Fragen und Antworten zur lynes App
Allgemein
Bei Android Geräten werden Hintergrund-Aktivitäten aufgrund von Akku-Einstellungen teilweise stark eingeschränkt. Das gilt nicht nur für lynes, sondern auch für viele andere Apps. Je nach Hersteller, Gerät und Betriebssystem sind diese Optionen unterscheidlich als Standart gesetzt.
Hier einige Tipps:
- Gehe in deine Einstellungen > Apps > lynes. Hier findest du bei den meisten Geräten einen Unterpunkt wie “Akku” oder “Batterie”. Falls noch nicht geschehen, gebe lynes die Erlaubnis, den Akku uneingeschränkt im Hintergrund zu nutzen. Teilweise gibt es auch die Auswahl zwischen “Eingeschränkt”, “Optimiert” und “Nicht eingeschränkt”. Wähle hier “Nicht eingeschränkt”.
- Solltest du unter den App-Einstellungen nichts zum Akku oder zur Batterie finden, navigiere zu Einstellungen > Akku / Batterie. Hier solltest du prüfen, ob ein Energiesparmodus eingeschaltet ist oder die Hintergrund-Nutzung von Apps optimiert wird. Schalte das Optimieren aus oder füge eine Ausnahme für lynes hinzu.
Auf dieser Seite findest du weitere Anleitungen, wie du den Fehler auf deinem Gerät beheben kannst: https://dontkillmyapp.com
Sehr selten passiert es, dass die Berechtigung “Bewegung und Fitness” nicht erteilt werden kann. Das liegt daran, dass auf deinem iOS Gerät das Fitnessprotokoll deaktiviert ist.
Folge einfach unserer PDF-Anleitung und du kannst die Berechtigung erteilen und mit der Nutzung beginnen: PDF-Anleitung
Anders als bei zB Schrittzähler-Apps, benötigt unser Backend etwas mehr Zeit um deine Mobilität zu verarbeiten, kategorisieren und anzuzeigen. Daher kann es unter Umständen einige Stunden dauern, bis deine Mobilität vollständig angezeigt wird. Wir arbeiten aber bereits daran, dann es zukünftig schneller angezeigt wird.
Deutschlandticket
Nein, wir sind kein Verkehrsbetrieb und arbeiten unabhängig von diesen. Auch wenn das Deutschlandticket im Endeffekt von einem Verkehrsbetrieb ausgestellt wird, hat das keinen Einfluss auf unsere App.
Weil es (leider) so beschlossen wurde. Wir würden das Ticket auch gerne für kürzere Zeiträume anbieten, jedoch haben wir darauf leider keinen Einfluss.
Auch wenn es sich um ein Abo handelt, ist das Abo jedoch monatlich kündbar. Dafür musst du bis zum 10. eines Monats kündigen. Beispiel: Wenn du am 08. März kündigst, endet das Abo mit deinem März Ticket. Wenn du am 12. März kündigst endet das Abo mit deinem April Ticket.
Communities in der App
Bei dem Fortschritt in der Gruppe handelt es sich um den Durchschnitt der gesammelten Punkte pro Person.
Das bedeutet, dass wenn beispielsweise 10 Personen insgesamt 60 Punkte an einem Tag gesammelt haben, 6 Punkte zum Fortschritt hinzugefügt werden.
Wir aktualisieren die Rangliste täglich – damit deine Punkte der Rangliste gutgeschrieben werden, solltest du mindestens einmal am Tag die lynes App öffnen. Solltest du über mehrere Tage die App nicht öffnen, wird deine Mobilität zwar wie gewohnt erfasst, jedoch die Punkte nicht der Rangliste gutgeschrieben.
Nein, keine Angst! 🙂 Deine Punkte auf der Rangliste werden dir nicht wieder abgezogen, wenn du einen unserer attraktiven Gutscheine einlöst.